Reiseroute

Die blaue Route beschreibt meine erste Reise mit der RazFaz.

In Duisburg gestartet ging es ins Ijsselmeer und dann durch den Englischen Kanal. Über die Biskaya und entlang der Spanischen und Portugiesischen Atlantikküste. In Cadiz habe ich dann einen Winter verbracht. Weiter ging es die Marokkanische Küste hinunter auf die Kanaren.

Der Weg zurück führte über Madeira wieder die Portugiesische Küste hinauf. Ein weiteres Mal ging es über die Biskaya, aber nun in die Bretagne. Hier habe ich in Lorient überwintert. Dann segelte ich den Kanal auf der Französischen Seite hoch in die Niederlanden. In Lemmer stand die RazFaz dann zum verkauf.

Die grüne Route ist die geplante Reiseroute mit der nOa.

Ab August haben dann erste Blogeinträge die Richtigkeit der Planung bestätigt. Die Seetüchtigkeit der Reinke 13 M hat sich in jedem Fall bestätigt

Die orangene Route ist die gesegelte Route der nOa.

ich bin ein wenig langsamer als gedacht. Die nOa ist aber nicht ‘dran Schuld, ich bummele einfach ein wenig länger in Spanien ‘rum. Die Rias sind auch gut für den Kimmkiel der Reinke geeignet. Ich komme in viele Rias bei denen andere ob des Tiefgangs nicht hineinsegeln können. Die Segelauszeit in Spanien geniesse ich aber sehr.