Joa – die nOa

Einen Wagen habe ich ja, so geht es erstmal an der Ostsee angefangen die Küste hinunter. Genügend Schiffe liegen dort ja. Viele Schiff werden mittlerweile über Makler verkauft, so habe ich keine Probleme mir die Termine in eine Reihe zu legen. Aber viel schönes ist da nicht dabei, eine Wauquiez Amphora, die zwar innen drin total versifft ist geht vom Preis und Material her. Aber erst mal weitersuchen, der Markt ist groß und wer weiß was kommt. Nun wird die Suche aber nur etwas teurer, ich will ja noch die ganze Nordseekueste hinunter und nach England, dort fast die interessantesten Schiffe. Also die Wauquiez mal vorgemerkt und weiter geht es. In den Niederlanden bekomme ich ja einen Schrecken, die Schiffe dort sind ja in einem erbärmlichen Zustand, und das bei Preisen von jenseits der 50000 EUR für Schiffe um 11-12 Meter. Ich bin ja fast schon so weit das ich die Amphora kaufe. Eine kleine Planänderung bringt dann aber das gewünschte Ergebnis. Ich fahre wie in Spanien mal einfach die ganzen Häfen ab und schaue mir dort die Schiffe an. Hier liegen auch viele Schiffe zum verkauf die in besserem Zustand sind als die der Makler. In Lemmer angekommen schaue ich doch wieder bei einem Makler rein, ganz durch Zufall und erzähle ihm so was sich Suche . . . Joa sagt der, ich könne nun aufhören zu suchen mein Schiff würde hier in Lemmer liegen. Eine Reinke, Alu, 13M, ein wenig größer als ich suche, mit 50.000 dann auch ein wenig teurer als ich ausgeben will, aber gut, schauen kostet nix . . . und was soll ich sagen, einen Gittermast hat sie auch! 🙂

Von weitem sieht sich nicht wirklich gut aus, der Mast, aus vier Teilen zusammengesteckt macht einen Riesenbogen. Die Farbe blättert ab, beim Lackieren ist alles mit lackiert worden, Fenster, Klampen, alles voller Lacknasen. Aber die Substanz macht einen guten Eindruck, immerhin ist das Schiff erst zwei Jahre im Wasser. Die Segel unausgepackt in der Vorderkabine, mhhm das will sehr gut überlegt sein. Ich halte es noch genau einen Tag länger aus, dann schlage ich zu. Den Preis ein wenig gedrückt, der Gutachter sagt auch: Substanz OK, was machen müssen sie halt noch. So wird die Reinke meine.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere