Dover – 2012 / 2016

Anmelden per Funk bei der Port Control ist Pflicht, geht aber auch einfach von der Lippe. Beim Hafen muss man auch Länge und Tiefgang parat haben. GGF sollte man darauf hinweisen wann man gedenkt den Hafen verlassen zu wollen. Die Greenville Docks z.B. haben Schleusentore die nicht immer geöffnet sind. Zur Not kann man aber vorher vor die Tore und an Wartestegen warten.

Bis zur Stadt sind es ein paar Minuten zu laufen. Ich war aber nur einen Tag in Dover, mir war es zu voll. Durch denn Fährbetrieb sind viele Autos unterwegs und viele Tagestouries sind in der Stadt. Des großen Namens wegen sollte man mal hergekommen sein, ich selber konnte der Stadt nicht so viel abgewinnen.

Verlinkte Posts

Raz - Ralf-Armin Zaeske

Los gehts

Über Enkhuizen in den Nordseekanal. Leider ist kein richtiger Wind bis nach Enkhuizen, so wird dann der Motor bemüht. Ab Enkhuizen ist es dann besser und ich kann ein wenig segeln. Dieses Motorgebrumme geht mir ein wenig auf den sender . . .auch wenn es schon wesentlich leiser als bei der RazFaz ist.

Motoreinbau

Cascais – nichts als warten

Wobei preiswert ist das hier in der Hochsaison nicht. Jeder der in Lissabon Geld hat, hat ein Schiff oder ein Haus, oder beides in Cascais. Ich habe noch nie eine so hohe fünf Sterne Hoteldichte gesehen wie an dieser Küste.

Sonnenuntergang

Südküste Englands

Ja, das Boot das Aus- und direkt wieder eingelaufen ist liegt dann auch noch am gleichen Steg wie ich .. Susie und Billy supernett die beiden kennengelernt zu haben. Jetzt muss ich aber erst einmal zum Hafenbüro das Boot anmelden, ich hoffe das ist nicht ganz so teuer hier . . . leider getäuscht . . .die Engländer wissen schon wie sie ans Geld kommen . . .

Raz Selbstportrait

Nordsee und Kanalquerung

Mittlerweile liegen wir schon im Päckchen dort und harren alle besseren Wetters, in zwei Tagen soll es soweit sein . . . Angesagt sind dann maximal BFT 5, aber aus Ost, das würde bedeuten, das ich zumindest mal einen Tag ohne zu kreuzen den nächsten Hafen anlaufen könnte.

Weiterführende Links