Rota – 2012 / 2013 / 2017

Rota besitzt nebem dem Stadthafen eine große Militärbasis der Amerikaner. Es ist schon manchmal beeindruckend was da so für Schiffe ein und auslaufen. Ich habe fast den Eindruck das dies eine der richtig großen Basen ausserhalb Amerikas ist. Hier ist auch der Flugberieb gewaltig. Ein Freund von mir ist versehentlich auf den Strand der Basis gekommen, das ist keine gute Idee. Er wurde erst einmal für drei Stunden genauer unter die Lupe genommen.

Rota selber ist eine kleine schöne Stadt. Mir hat es hier in der Bucht von Cadiz fast noch am Besten gefallen. Bis in die Stadt sind es zu Fuss gerade einmal zwei Minten. Nicht ganz so viele Touristen hier. So kommt man auch schnell mit den Einheimischen in Kontakt. Bedingt durch die Basis sprechen hier auch mehr Leute English. Einkaufsmöglichkeiten sind zu Fuss leider ein bisschen weiter weg. Einmal angekommen sind sie aber hervorragend ausgestattet. Leider hatte der Hafen kein Internet. In der Bucht neben dem Hafen kann man auch gut ankern. Nur aufpassen, das man nicht der Basis zu nahe kommt.

Ergänzung Rota 2017

Im August ist die Stadt, die ich bisher nur im Winter kennengelernt hatte von spanischen Touristen übervoll. Also Hand aufs Herz, ich würde im August hier nicht mehr her fahren. Wem das nichts ausmacht oder gar den Trubel sucht . . . . der findet alles so vor wie im Winter

Ich würde aber trotzdem gerne wieder herkommen.

Verlinkte Posts

Zurück nach Spanien – Winterlager in Portugal

In La Linea angekommen bekomme ich ja erst mal einen Schrecken . . .

Puerto Sherry . . . ein wenig des grünen

Rota – Spanien – Yeah

So schön die Zeit in Portugal am Ende doch war, ich will nun endlich wieder aufs Wasser. Lang soll die Überfahrt ja auch nicht dauern, es sind ja gerad mal 260 Meilen . . .

Agadir

Nord Afrika – Marokko

Der Plan ist, mit besserem Wetter dann nach Marokko aufzubrechen, welcher Hafen es den als erster sein soll steht nicht genau fest. Casablanca möchte ich gerne anlaufen.

Miguel auf der Courage

Strasse vom Gibraltar

Auch diese Zeit soll nun zu ende gehen, es ist nun schon Ende April, ich werde noch eine Weile in Rota bleiben und dann nach Marokko segeln. Mit Miguel überführe ich noch die Corage nach Malaga.

Abendstimmung in Cadiz

Golfo de Cadiz

Nach fünf Tagen steht der Wind gut, zwar ein wenig windig, 7 BFT aber aus Nord, da kann sich auf der kurzen Strecke keine richtige Welle aufbauen. Also los, so komme ich dann auch schnell über den Golf von Cadiz.

Weiterführende Links