Seixal – 2016 / 2017 / 2018

Seixal ist wirklich eine schöne kleine Stadt. Den Steg den die Seixalenser als Nautisches Centrum bezeichnen ist wirklich schön. Am Steg liegt es sich recht nett, die Hafenmeister und die Mädels im Touristenbüro, die den Steg betreuen sind extremst nett und hilfsbereit. Die Sanitären Einrichtungen können nur zu den Öffnungszeiten des Touristenbüros genutzt werden, sind dafür aber sehr sauber. Einziges Manko am Steg ist der Schwell von ein und auslaufenden kleinen Fischerbooten. Manchmal kommt auch die Polizei mit Höchstgescheindigkeit eingelaufen. Dabei hat es mir alles vom Tisch gehauhen. Ein wenig Vorsicht ist hier ob der Untiefen sowie der Strömung angebracht. Zur Springzeit läuft die Strömung mit 5 knoten am Steg vorbei. Es kann dann auch schon mal vorkommen, das man mit 2 Meter Tiefgang im Schlick steckt.

Der Preis, der sich für ein 13 Meter Schiff bei 250 Eur im Monat in der Nebensaison bewegt, macht da aber zusammen mit der wirklich schönen Umgebung vieles wieder wett.

Die Anbindung an Lissabon mit den Fähren oder den Bussen und Bahnen ist gut und preiswert. Gerüchten zufolge soll der Steg und die Mooring bald von dem örtlichen Segelverein betrieben werden, ich hoffe das sich dann nicht so viel ändert. Hier sollen bald noch mehr Anlegemöglichkeiten entstehen. Ich hoffe das die Stadt Ihren Charme dadurch nicht verliert.

Verlinkte Posts

Evora - die Sonne geht auf - Weltkulturerbe

Endlich – Auf in den Norden

Auf in den Norden Spaniens. Die Liste der ToDos wird in den ersten Januartagen auch nur wenig kürzer. Der ganze Kleinkram geht ja schnell, aber es stehen noch ein paar größere Sachen an, vieles muss ich mir auch erst aus Deutschland mitbringen . . .

Lissabon - Silvester in der Altstadt - Praca de Commercio

Lissabon im Winter

Zuerst will ich mir ja wieder ein wenig eine richtige Stadt anschauen. Lissabon ist da schon eine Reise wert und jetzt wo nicht mehr ganz so viele Touristen in der Stadt sind ist es auch wieder um Längen angenehmer als im Sommer . . .

Zurück nach Spanien – Winterlager in Portugal

In La Linea angekommen bekomme ich ja erst mal einen Schrecken . . .

Mastfuss verbogen

Get stucked . . . Lisbon again

Es ist ja wirklich grausam, ich komme einfach nicht los von dieser Stadt . . . scheint es . . .

Lissabon – Endlich geht es weiter.

Lange habe ich wirklich nichts mehr geschrieben, ich wurde ja auch schon zurechtgestutzt, dass hier keine Neuigkeiten mehr zu lesen sind . . . ich wollte aber auch nicht zu jeder Schraube die ich irgendwo austausche . . .

Feuerwerk am Rio Tejo

Lissabon und drumherum . . . und Aua

Die Mädels an der Rezeption in Cascais gaben mir den Tipp doch mal in Sesimbra anzuhalten wenn ich doch sowieso nach Setubal wolle. Es sei quasi auf dem Weg, viel viel schöner und weiterfahren könne ich ja dann immer noch . . .

Cascais in der Nacht

La Coruna nach Lissabon

So, der Wind steht wieder günstig ein paar Tage, wenn’s gut läuft komme ich in einem bis Cascais durch. Nun heißt es Abschied nehmen von den noch verbliebenen: Dagmar und Dietmar . . .

Weiterführende Links