Cascais – 2012 / 2013 / 2016

Preise für Haupt und Nebensaison. In der Hauptsaison ist extremst teuer. Stege sortiert nach Schiffsgrößen. Besucher „normaler Schiffe“ werden immer in das westliche Basin geleitet. Sehr nette Betreuung, auch mit Service. Wasser und Strom am Steg, Internet auch. Genügend Restaurants im Hafen, sie sind aber auch nicht preiswert. Zum großen Supermarkt „Jumbo“ läuft man ca 15 min, dafür hat er dann aber auch alles. Kleinere gibt es in der Stadt, auch einen Wochenmarkt.

Ankern in der Bucht geht natürlich für umsonst auch. Es gibt auch extra eine Tarif im Hafen bei dem sich für 4 Stunden die Tanks und Batterien aufladen lassen.

Preiswert ist dieser Hafen sicherlich nicht. In der Nebensaison ist er aber nur unwesentlich teurer als die restlichen Häfen in Lissabon.

Ich fahre hier immer gerne wieder hin.

Verlinkte Posts

Muxia - Hochstrand

Bis hinter Finisterre . . .

Der Tejo liegt nun hinter mir, CasCais und das Cabo Roca direkt vor mir. Die letzten Tage ist ja noch ein Tiefdruckgebiet die Küste hochgezogen . . .

Feuerwerk am Rio Tejo

Lissabon und drumherum . . . und Aua

Die Mädels an der Rezeption in Cascais gaben mir den Tipp doch mal in Sesimbra anzuhalten wenn ich doch sowieso nach Setubal wolle. Es sei quasi auf dem Weg, viel viel schöner und weiterfahren könne ich ja dann immer noch . . .

Cascais in der Nacht

La Coruna nach Lissabon

So, der Wind steht wieder günstig ein paar Tage, wenn’s gut läuft komme ich in einem bis Cascais durch. Nun heißt es Abschied nehmen von den noch verbliebenen: Dagmar und Dietmar . . .

Ille de Groix

Ille de Groix

So, schon wieder ein Monat um, langsam wird es ja auch Zeit wieder über die Biskaya zu kommen, es ist schon Ende August, das Wetter wird nicht besser. Auf dem Atlantik ist auch gerade kein größeres Tief zu sehen, also schnell weg.

7 Tage nur Wolken . . . und dann das!

Zurück in den Norden

Ich beschliesse, da das Wetter immer noch gut ist vier Tage später auszulaufen. Meine Befürchtung ist das ich noch in einen heftigen Sturm komme, da habe ich echt keine Lust zu. Da ist mir auch mein Fuss egal. Also gut, alles klar

Blick nach Teneriffa

Kanarische Inseln

So geht es dann weiter. Bis nach Grand Canaria sind es ca 350 SM, das ist ja ein Wort, drei, vier Tage sollte ich da schon mal zugrunde legen.

Abendstimmung in Cadiz

Golfo de Cadiz

Nach fünf Tagen steht der Wind gut, zwar ein wenig windig, 7 BFT aber aus Nord, da kann sich auf der kurzen Strecke keine richtige Welle aufbauen. Also los, so komme ich dann auch schnell über den Golf von Cadiz.

Sonnenuntergang vor dem Sturm

Cascais, nur weg von Cascais

So, nun nach 6 Wochen geht es aber endlich weiter. Ich habe mich lose mit Elsy und Miguel in Cadiz verabredet. Die beiden kommen in ein, zwei Wochen nach, wenn ihr Motor dann eingebaut ist. Währen dessen wartet Udo in Puerto Santa Maria auf mich.

Motoreinbau

Cascais – nichts als warten

Wobei preiswert ist das hier in der Hochsaison nicht. Jeder der in Lissabon Geld hat, hat ein Schiff oder ein Haus, oder beides in Cascais. Ich habe noch nie eine so hohe fünf Sterne Hoteldichte gesehen wie an dieser Küste.

Weiterführende Links